Auslandsturnier in Cannes / Frankreich

 

Am Freitagmorgen, den 31.05.19, brach die U13 mit dem Flieger nach Nizza/Frankreich auf. Von dort aus wurden die Jungs nach Cannes zu ihren Gastfamilien gebracht. Am Samstag stand die Gruppenphase auf dem Plan. Im ersten Spiel gegen ES Cannet Rocheville konnte das Team deutlich mit 3:0 gewinnen. Danach wartete der erste Kracher mit dem AS Monaco auf das Team. Hier kämpften die Jungs enorm und konnten sogar in Führung gehen, aber Monaco konnte mit einem fragwürdigen Elfmeter ausgleichen. Die Weser-bogenjungs konnten sich davon leider nicht erholen und die Monegassen machten ordentlich Druck, so kassierte der Bundesliganachwuchs einen weiteren Gegentreffer. Somit musste im letzten Gruppenspiel gegen Stade Bordelais ein Sieg her, um in die Endrunde einzuziehen. Der SVW zeigte eine starke Leistung, aber es haperte an der Durchschlagskraft im letzten Drittel. Der Gegner hatte dann einen Torschuss und dieser fand leider den Weg ins Tor. So schied die U13  aus und ging als Gruppendritter in den zweiten Turniertag.

 

Am Sonntag zeigten die Kicker ihre ganze Klasse und holten am Ende die bestmögliche Platzierung heraus, indem man AS Cannes (1:0), FC Mougins (3:2 n.E.) und Olympique Marseille (1:0) schlagen konnte. Damit verabschiedete sich das Team mit dem 9. Platz von 16 Mannschaften. Am Montag tobte sich die Mannschaft am traumhaften Strand aus und am Abend sollte es eigentlich wieder nach Hause. Doch der Flug wurde annulliert, somit verbrachte das Team noch eine Nacht in Nizza. Am nächsten Tag früh morgens war sodann die Abreise.

 

Auch wenn es sportlich nicht perfekt lief, war es ein sehr gelungenes Turnier. Das Trainerteam und die Jungs haben sehr gut miteinander harmoniert und alle Beteiligten konnten wertvolle Erfahrungen mitnehmen. Etliche Highlights, wie z.B. das Treffen mit Johan Micoud, der Tag am Strand oder das letzte Spiel gegen Marseille im Stadion von Cannes werden in den Köpfen der jungen Sportler als unvergesslich bleiben. Es war definitiv eine Reise wert!                 

 

Nun liegt der volle Fokus aber auf die letzten Trainingseinheiten und auf das letzte Saisonspiel, bevor die U13 sich in die verdiente Sommerpause verabschiedet.


Sommerrunde Bezirksliga

 

 

In der Bezirksliga ist die U13 bis zum letzten Spieltag ungeschlagen. Neben klaren Siegen gegen den FC Huchting (6:1), gegen Union Bremen (1:8), gegen die SG Findorff (1:21), gegen TV Bremen-Walle (1:4) und gegen den Habenhauser FV (1:6) konnten die Jungs die Topspiele ebenfalls erfolgreich gestalten. In zwei intensiven Partien zeigte die Mannschaft ihre ganze Klasse, so konnte das Team gegen den JFV Weyhe-Stuhr (3:0) und gegen den Blumenthaler SV (3:2) gewinnen. Nur in einem Spiel ließen die Weserbogenjungs unglücklich Punkte liegen. Gegen den SC Borgfeld hatte der Bundesliganachwuchs das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Nach der Führung haben die Jungs mehrere Chancen liegen lassen, außerdem entschied der Schiedsrichter in manchen Situationen unglücklich. Trotzdem erkämpfte sich die U13 am Ende ein 2:2-Remis. Nun steht die Mannschaft also nach 8 Spielen an der Spitze der Tabelle mit 22 Punkten, jedoch ist der SVW punktgleich mit dem SC Borgfeld. Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses müssen die Jungs im letzten Spiel gegen den FC Oberneuland am 15.06.19 gewinnen, damit sie auch am Ende der Saison die Tabelle anführen.


Ein durchaus erfolgreicher Januar

 

Nachdem die U13 einen tollen 3. Platz in Neubrandenburg erreicht hat, reisten die Jungs am Samstag, den 12.01.19 nach Leipzig, um am gleichen Tag ein kleines 5vs5-Turnier gegen die Kicker von RB Leipzig zu spielen. Die Weserbogenjungs zeigten viel Spaß am Spiel und konnten fast alle Duelle für sich entscheiden.

Am Sonntag traten die Jungs zum Hallenturnier in Riesa an.

In der Gruppenphase gelangen dem SVW zwei Unentschieden gegen RB Leipzig (1:1) und gegen den Halleschen FC (2:2) und ein Sieg gegen Hertha BSC (2:1).

Somit ging es als Gruppenzweiter in die Goldrunde, hier erzielte der Bundesliganachwuchs drei Remis gegen die TSG Hoffenheim (0:0), gegen RB Leipzig (1:1) und gegen den VfL Wolfsburg (1:1).

Am Ende stand ein guter 3. Platz.

Darauf die Woche ging es am Freitag nach Halle (Saale), wo die Grün-Weißen ungeschlagen den Gruppensieg feiern konnten.

Gegen VfL Halle (5:0), gegen den BVB (3:1), gegen Dölau (11:0) und gegen Günthersdorf (10:0) konnten deutliche Siege eingefahren werden.

Einzig gegen Randers FC aus Dänemark spielte die Mannschaft Remis (0:0).

Am nächsten Tag hatte das Team ein wenig Glück, denn sie zogen als Gruppenzweiter nach Spielen gegen Union Berlin (1:1), gegen Sparta Prag (1:2) und gegen Hattstedt (6:0) in das Viertelfinale ein, welches sie gegen RB Leipzig (2:1) gewonnen haben.

Im Halbfinale trafen sie erneut auf Sparta Prag. Dieses Mal reichte es zu einem verdienten Sieg (3:0), somit traf die U13 im Finale auf den HSV. In einem nervenaufreibenden Derby konnte der SVW nach einem Sieg im Elfmeterschießen den Pott an die Weser holen.

Der erste Turniersieg in dieser Saison!

Am Freitag, den 25.01.19, machten sich die jungen Spieler wieder auf die Reise zum stark besetzten Hallenturnier nach Coburg.

Hier schied das WB-Team jedoch leider in der Gruppenphase nach Spielen gegen den FC Coburg (3:0), gegen Eintracht Frankfurt (1:1), gegen Köln (0:3), gegen Hertha BSC (3:4), gegen den FC Bayern München (1:1), gegen den VfB Stuttgart (1:2) und gegen den 1.FC Nürnberg (4:2) aus.

Nun geht die Vorbereitung auf die Rückrunde los!


Knabenturnier in Neubrandenburg vor 3000 Zuschauern

 

Gleich am Anfang des Jahres hatte die U13 ihren ersten Auftritt auf dem Parkett in Neubrandenburg zum 53. Knabenturnier.

Früh am Samstag ging es für den SVW in der Gruppenphase los.

Es wurde in 2 Gruppen a 7 Mannschaften gespielt, die Werderaner erwischten einen guten Start.

Nach einem Auftaktsieg gegen die Hertha aus Berlin (1:0) folgten zwei weitere Siege gegen Bayer 04 Leverkusen (2:0) und gegen die TSG Neustrelitz (3:0).

Die Weserbogenjungs zeigten der großen Kulisse mutigen und offensiven Fußball.

Nun hatten die Jungs also drei Matchbälle, ein Sieg aus den letzten drei Gruppenspielen würde reichen für das Einziehen ins Halbfinale.

Doch es folgte ein kleines Tief, gegen Galatasaray Istanbul (0:1) und gegen Hansa Rostock (1:2) setzte es zwei Niederlagen und gegen den FC Schalke 04 reichte es nur zu einem Remis (1:1) trotz einer guter Leistung.

Trotzdem zog die Mannschaft aufgrund des besseren Torverhältnisses als Gruppenzweiter in das Halbfinale ein.

Hier traf der Bundesliganachwuchs auf den 1.FC Union Berlin. Gegen die quirligen Berliner kamen die Bremer nicht über eine unglückliche aber am Ende verdiente Niederlage (1:2) hinaus.

Somit spielte der SVW den dritten Platz gegen Bayer 04 Leverkusen aus. Nach regulärer Spielzeit hieß es 0:0, gefolgt vom Neunmeterschießen indem das Team die Oberhand behielt (2:1).

Mit der Leistung der Grün-Weißen konnte man an diesem Wochenende sehr zufrieden sein. Nächstes Wochenende will die U13 auf diesem Erfolg in Leipzig aufbauen.


Leistungsvergleich und Testspiel auf dem FC Bayern Campus

 

Am Freitagmorgen, den 30.11.2018, machte sich die U13 auf die lange Reise nach Müchen. Hier traf das Team auf dem Bayern Campus des FC Bayern München auf die Teams der Leistungszentren des VfB Stuttgart, des FC Bayern München und der Mannschaft aus England Brighton & Hove Albion.

Nach der ersten Übernachtung bei Gastfamilien spielten die Mannschaften einen Leistungsvergleich. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber kamen die Werderaner zwar gut in die Partie, konnten jedoch ihre Chancen nicht nutzen.

Im Anschluss hatten die Jungs gar keinen Zugriff mehr auf die Münchener, somit stand am Ende eine 0:4-Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen die Stuttgarter zeigten sich die Weserbogenjungs deutlich verbessert und sie nahmen die Zweikämpfe an. Am Ende gewann der SVW in einer umkämpften Partie verdient mit 2:1.

Das letzte Spiel wurde ähnlich gut gegen Brighton & Hove Albion bestritten.

Vor dem Tor war der Bundesliganachwuchs zielstrebig und verteidigte meist aufmerksam. Dieses Spiel wurde 5:2 gewonnen.

Am Sonntag stand vor der Abreise noch ein Testspiel gegen den FC Bayern an.

In der ersten Halbzeit war die U13 wie am Vortag in den Zweikämpfen nicht griffig. Es ging mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause und die Mannschaft nahm sich für die zweite Hälfte einiges vor.

Dieser Plan wurde auch umgesetzt, die Jungs begannen furios und konnten durch einen Strafstoß und eine sehenswerte Kombination in Führung gehen.

Doch danach ließen die Kräfte nach, der FCB konnte am Ende mit 2:5 gewinnen.

Nichtsdestotrotz ein gutes Wochenende, was aber auch viele Erkenntnisse für die nächsten Monate brachte. Vor Weihnachten bestreitet der SV Werder noch zwei gut besetzte Hallenturniere in Bad Salzuflen und Bremerhaven.


Erfolgreiches Blitzturnier

 

Nachdem die U13 Platz 1 in der Winterrunde knapp verpasste, bestritt die Mannschaft am Samstag, den 17.11.18, ein Blitzturnier auf heimischem Platz 13 mit Hannover 96 und TuS Haste.

Im ersten Spiel gegen TuS Haste lieferte das Team eine ordentliche Leistung ab,

konnte sich in der ersten Halbzeit aber nicht belohnen, da die vielen Torchancen entweder nicht konsequent genutzt wurden oder der letzte Pass nicht gelang.

In der zweiten Hälfte konnte man die Zweikampfführung verbessern und die herausgespielten Chancen konnten endlich genutzt werden.

Am Ende hieß es 3:0 für den SVW.

Nach dem Aufeinandertreffen von Hannover 96 und dem TuS Haste spielten die Werderaner im letzten Spiel des Tages gegen Hannover 96.

In einer umkämpften Partie gab es nach einem mäßigen Beginn Chancen auf beiden Seiten. Es ging torlos in die Halbzeitpause, in der zweiten Spielhälfte konnten die Weserbogenjungs in 1 zu 0 Führung gehen, diese wurde konzentriert verteidigt.

Somit standen am Ende des Tages zwei Siege auf der Seite des SVW.

Schon in den nächsten zwei Wochen können die jungen Kicker diese Leistung bestätigen.

Auf dem Hallenturnier in Diepholz trifft man auf zahlreiche Leistungszentren und in München kann sich die U13 mit dem FC Bayern Müchen, dem VFB Stuttgart und dem englischen Vertreter Brighton & Hove Albion messen.


Erste Saisonniederlage und ein zufriedenstellender Leistungsvergleich

 

Nach dem Feldturnier in Paderborn, wo die U13 den 9.ten Platz erreichte, empfing die Mannschaft auf heimischem Platz 14 den SC Borgfeld II.

Gegen einen tiefstehenden und körperlich robusten Gast fand der SVW zu wenig Lösungen, auch wenn sich die Werderaner mal durchkombiniert haben, waren die Jungs nicht zielstrebig genug. Doch noch in der ersten Halbzeit konnte man in der 26. Spielminute den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Schuss, der von der Latte abprallte, ging der zweite Ball schließlich ins gegnerische Gehäuse.

In der zweiten Halbzeit ließ der Bundesliganachwuchs den Ball gut laufen, aber vor dem Tor fehlte die letzte Konsequenz. Nach zwei Standards und nach einem Tor aus dem Spiel heraus der gegnerischen Mannschaft kassierten die Weserbogenjungs drei Gegentreffer. So musste die U13 am Ende eine vermeidbare Heimniederlage hinnehmen.

Schon am nächsten Tag konnte das Team auf die Niederlage gegen Borgfeld in Lübeck bei einem Leistungsvergleich mit dem VFB Lübeck, dem FC St. Pauli und dem HSV eine Antwort geben. Hier konnte man im ersten Spiel gegen Lübeck stark aufspielen und die Jungs konnten viele ihrer Torchancen nutzen, weshalb am Ende ein verdienter 5:0-Sieg stand.

Im zweiten Spiel kam es zum Derby gegen den HSV, wo das Team nicht die Leistung aus dem ersten Spiel bestätigen konnte. Die Hamburger drängten den SVW tief in die eigene Hälfte, so konnte Werder das Spiel zu wenig in die gegnerische Hälfte verlagern. Die Bremer verloren diese Partie mit 2:0. Im letzten Spiel des Tages gegen den FC St. Pauli gewann die U13 in einem hart umkämpften Spiel 2:1.

Am Ende kann man auf einen ordentlichen Leistungsvergleich zurückblicken.

Die Jungs können am Freitag, den 26.10.18, diese Leistung wiederholen, denn der SVW bestreitet dann seine Auswärtspartie gegen den FC Huchting.


Die Siegesserie bleibt bestehen

 

Nach zwei Siegen gegen den FC Oberneuland (0:5) und gegen den FC Union II (5:1), trat die U13 auf heimischen Platz gegen die U15 von der SG Findorff an.

Die Werderaner fingen schwungvoll an und konnten schon in der 2. Spielminute in Führung gehen. Die Jungs spielten sich weiter gute Chancen heraus, so konnte man in der 14. Minute nachlegen. Danach wurde das Spiel ein wenig hektisch und es schlichen sich einige technische Fehler ein. Trotzdem konnten die Weserbogenjungs kurz vor der Halbzeit das 3:0 und 4:0 erzielen.

In der Halbzeitpause nahm man sich vor weitere Chancen herauszuspielen und einen sauberen Ball zu spielen.

Das gelang auch sehr gut, die Mannschaft wollte immer mehr und so konnte man am Ende ein 11:0-Sieg bejubeln.

Die Tabellensituation des Bundesliganachwuchses kann sich mit 3 Siegen und einem Torverhältnis von 21:1 sehen lassen.

Schon am Donnerstag geht es in der Winterrunde weiter, die U13 reist zum Tabellenführer JFV Weyhe-Stuhr II, die ein Spiel mehr bestritten haben.


Erstes Bundesligaturnier in der Saison 2018/2019

 

Die U13 reiste am Freitag, den 31.08., nach Bocholt.

Am Abend absolvierten sie einen Leistungsvergleich mit der U13 des FC Schalke 04 und der U14 des 1.FC Bocholt. Gegen S04 kassierte die Mannschaft zwei vermeidbare Gegentore, Endstand 0:2. Gegen den Gastgeber aus Bocholt hatte man viele Torchancen, wobei nur zwei davon im Tor landeten.

Am Samstag trat das Team zum Friedel Elting Cup in der Gruppe A an, ebenfalls in der Gruppe mit dabei waren die U13-Mannschaften von Borussia Dortmund,  FC St. Pauli, RW Oberhausen und FC Viktoria Heiden.

Die Jungs erwischten mit einem 1:0-Sieg gegen den FC St. Pauli einen guten Start in das Turnier. Gefolgt von einem Remis gegen RW Oberhausen und einem klaren 7:0-Sieg gegen FC Viktoria Heiden.

Somit mussten die Werderaner mindestens einen Punkt gegen den BVB holen, um sich für das Viertelfinale am Sonntag zu qualifizieren. Dies gelang mit einem hart erkämpften 0:0, der SVW ging als Gruppenzweiter in die Endrunde.

Am späten Vormittag stand man sich dem 1. FSV Mainz 05, dem Turnierfavoriten, gegenüber. Direkt zu Anfang machten die Bremer Alarm und trafen nach einer Ecke zum 1:0, diese Leistung konnte jedoch nicht im gesamten Spiel gezeigt werden. Die Mainzer konnten die Partie mit zwei Standardtoren für sich entscheiden, dadurch waren nur noch die Plätze 5-8 erreichbar.

Die Mannschaft spielte dann noch gegen RB Leipzig (0:0), Borussia Mönchengladbach (2:0) und gegen Eintracht Braunschweig (1:1).

So traten die Weserbogenjungs mit einem soliden 6.Platz im Gepäck die Heimreise an.